Rollenspiel und Web 2.0

From Simia
Jump to navigation Jump to search

Letzte Woche hielt ich in Wien einen Vortrag auf der Semantics 2006. Danach wurde ich um ein Radio-Interview gebeten, und dabei sprachen wir über das Semantic Web, Web 2.0 und ähnliche Themen -- meine Arbeit halt. Semantic Web, das Web der Daten, Web 2.0, das Mitmach-Web (ganz grob).

Plötzlich aber wechselte die Reporterin das Thema, meinte, ich würde ja auch an Deutschlands beliebtestem Rollenspiel Das Schwarze Auge arbeiten. Ob ich den Zuhörern erklären könnte, was denn Rollenspiel sei. Und da erklärte ich Rollenspiel als Geschichtenerzählen 2.0 -- Geschichtenerzählen zum Mitmachen, wo es darum geht, in der Gruppe eine gemeinsame Geschichte zu erzählen.

Na, wenn das mal keine neue Definition ist.

Travel
RPG


Ursprünglich auf Nodix von Denny veröffentlicht.

Vorhergehender Beitrag:
Zeitverschiebung
Nachfolgender Beitrag:
Der am schnellsten gebrochene Vorsatz


Kommentare

Twel
4 December 2006 09:23:00

Geschichtenerzählen 2.0 ... toller Vergleich ^^


Jojo
4 December 2006 17:36:00

 :D gefällt mir.

Foobar 2.0 klingt auch viel besser als Mitmach-foobar ;)


Anonymous
25 July 2007 13:28:00